Termine  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   

Diese Seite  

   

 

Mit großem Erfolg nahmen Taekwondoschülerin Merle Herget und ihre Trainerin Konstanze Esch am 3. Februar 2024 jeweils an einer Meisterschaft in Dillingen teil.

Zunächst kämpfte sich Merle in der Offenen Nachwuchsmeisterschaft zur Goldmedaille!

IMG_0930_website.jpg
Taekwondoschülerin Merle Herget mit Trainerin Konstanze Esch
direkt nach dem Sieg in der Offenen Nachwuchsmeisterschaft

 

Im Anschluss startete Konstanze bei der Bavarian Open und durfte sich schließlich die Silbermedaille umhängen!

IMG_0933_website.jpg
Merle Herget und Konstanze Esch mit ihren Medaillen in Gold bzw. Silber

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung, Merle und Konstanze!

IMG_0940_website.jpgSo sehen Siegerinnen aus: Merle Herget und Konstanze Esch

 

Text: Ramona Schneider
Fotos: Konstanze Esch

 

Kunterbuntes Faschingstreiben füllte am Sonntag, den 4. Februar 2024, das Sportheim Hitzhofen.

Über 150 Kostümierte tummelten sich den ganzen Nachmittag und feierten die fünfte Jahreszeit.
Ob Spiele spielen, hüpfen, Polonaise, tanzen oder Luftballons sammeln – die kleinen Faschingsgäste hatten sichtlich Spaß.

Spiel.jpg Polonaise.jpg

 

Prämien gab es auch wieder für die fünf Gewinner der Maskenprämierung.
Dieses Jahr waren dies eine Biene, Supergirl, Dartsspieler Peter Wright, Maleficient und Pippi Langstrumpf.

Maskenprämierung.jpg

Doch keines der Kinder musste traurig sein: alle waren ganz toll verkleidet und so bekamen natürlich alle anderen Kinder ebenso Gummibärchen und kleine Geschenke.

 

Selbstverständlich durfte auch ein Auftritt der Dance Kids nicht fehlen und so bildete sich eine große Traube an Zuschauern, um die Tanzenden anzufeuern.

Dance_Kids.jpg

 

"Nikolaus!", schallte es lautstark am Sonntag, den 10. Dezember 2023, durch den Oberzeller Wald.
Knapp 70 Kinder machten sich in Begleitung ihrer Eltern im Zuge der Nikolauswanderung wieder auf die Suche nach dem bärtigen Mann im roten Gewand.

Endlich gefunden, umringten ihn sofort sämtliche Kinder gespannt und mit großen Augen.
Selbstverständlich hatte der Nikolaus ein Gedicht vorbereitet, denn er freute sich bereits auf den alljährlichen Besuch. Anschließend richtete er an jedes Kind persönliche, meist lobende, manchmal aber auch ein paar tadelnde Worte und überreichte ein kleines Präsent. Da waren die rügenden Worte vom Nikolaus direkt wieder vergessen. ;)

Gruppenbild_Website.jpg

Und während alle Besucher zum Ausklang zu Glühwein und Punsch und dem Auftritt der Dance Kids in den Sportheim Biergarten zurück marschierten, verschwand der Nikolaus wieder im Wald und spitzt von nun an wieder Augen und Ohren für das nächste Jahr.

Nikolaus_Website.jpg

 

 

 

Als Versuch gestartet, wurde es ein voller Erfolg: an einem Freitagabend im November fand die erste Jugenddisco in Hitzhofen statt - veranstaltet von den Kinderturngruppen des FC Hitzhofen-Oberzell. 

IMG-20231110-WA0079.jpg IMG-20231111-WA0045.jpg

 

Bereits im April kamen die jüngeren Kinder bei der Kinderdisco in das Vergnügen von (alkoholfreien) Cocktails, Musik und Hüpfen auf der Tanzfläche. Jetzt im Herbst waren unsere Teens dran: Am 10. November 2023 feierten 62 Jugendiche (ab der 5. Klasse) im Sportheim ihre Party. Bei cooler Musik durch unsere DJs Maxi und Luca wurden Kickermatches ausgetragen, gedartet, gelacht und der ein oder andere Black Tiger (alkoholfreier Cocktail) getrunken. Kurzerhand wurde aus ein bisschen Darten ein kleines Turnier und die Turniersieger "In JMs Rucksack" mit lautem Jubel gefeiert. Um 23 Uhr war dann "Schluss" und alle sind sich einig: "Hoffentlich gibt es ganz bald wieder eine Jugenddisco in Hitzhofen!" 

IMG-20231111-WA0043.jpg IMG-20231111-WA0046.jpg

 

Text und Fotos: Janina Jörg

 

Am 10. November 2023 veranstaltet der FC Hitzhofen-Oberzell erstmals eine Jugenddisco im Sportheim Hitzhofen.
Eingeladen sind alle Jugendlichen ab der 5. Klasse.

Egal ob abdancen auf der Tanzfläche, Cocktails schlürfen an der Bar, kickern oder Darts spielen im Kneipenbereich - alle kommen voll auf ihre Kosten und können einen schönen Abend in der Disco verbringen!

Los gehts um 19 Uhr! 

Wir freuen uns auf euch!

 

Jugenddisco_2023_Online.jpg

 

Das Kinderturnen startet in die neue Saison 2023/2024!

Los gehts ab 19. September 2023!

Start_Kinderturnen_2023_1.JPG

 

 

Nachdem unsere Abschlussfeier in der Turnhalle im vergangenen Jahr so gut angekommen war, konnten es die Mädels kaum erwarten, endlich wieder in der Turnhalle zu übernachten! Am 7. Juli war es dann soweit: Mit Schlafsack und Kuscheltieren beladen kamen sie angereist. Bei einem Ninja Warrior Parcours in der Turnhalle und verschiedenen Spielen konnten sich alle austoben, bevor es anschließend leckere Pizza gab. Vielen herzlichen Dank an Familie Klinkert und Familie Tabak für die großzügige Spende an dieser Stelle!

IMG 20230817 WA0033 IMG 20230817 WA0034

 
Großer Aufwand wurde danach bei der Einrichtung der Schlaflager betrieben: Turnmatten, Stepper, Bälle und Kegel wurden zu Burgen, Festungen und Höhlen aufgetürmt. Natürlich durfte bei unseren Tanzbegeisterten eine Disco mit lauter Musik und Discokugeln nicht fehlen!

IMG-20230817-WA0035.jpg


Einen Grund zu feiern gab es auch: Nicole Bauch ist seit zehn Jahren Trainerin bei den Dance Kids! Über den Beamer gab es einen Rückblick des letzten Jahrzehnts „Dance Kids“. Begeisterung bei Allen: „Schau mal, wie klein ich da noch war!“, „Oh, wie süß!“, „Ich hab schon ganz vergessen, dass wir zu diesem Lied getanzt haben…“.
So langsam fielen den Ersten die Augen zu und nach und nach kehrte Ruhe in der Turnhalle ein. Nach einem ausgiebigen Frühstück (Herzlichen Dank an Familie Seeber!) wurden die Mädels müde, aber glücklich abgeholt.

 

Wir Trainerinnen möchten uns nochmal ganz herzlich bedanken:

  • bei den Mädels für ihre Begeisterung beim Training und den Auftritten
  • bei den Eltern, dass sie ihren Kindern das Tanzen ermöglichen und uns bei der Abschlussfeier mit Kuchen, Biertischgarnituren und vielem mehr unterstützt haben
  • beim FCHO für das Sponsoring der Getränke und Preise für die Trainingsfleißigsten

IMG-20230817-WA0032.jpg

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Janina Glasel, Nicole Bauch und Janina Jörg

 

Wir starten am Mittwoch, 20. September, wieder mit dem Training:

14:30-15:30 Uhr     Dance Kids III (Vorschule & 1. Klasse)

15:30-16:30 Uhr     Dance Kids II (2. & 3. Klasse)

16:30-17:30 Uhr     Dance Kids I (4. Klasse & älter)

 

Im September 2022 hat es in der Taekwondoabteilung des FC Hitzhofen-Oberzell sehr viele Neuzugänge gegeben. Diese jungen Sportler waren in den letzten Monaten fleißig und begeistert im Training. Wer jedoch an der Prüfung teilnehmen wollte, musste zusätzlich einen Prüfungsvorbereitungslehrgang in Eichstätt besuchen. So gut vorbereitet konnten sie sich ihrer ersten Prüfung (zum 9. Kup) stellen. Drei weitere Taekwondo-Schüler absolvierten zeitgleich ihre 2. Prüfung zum 8. Kup (gelber Gürtel).

Auch bei diesen ersten Gürtelprüfungen müssen die Sportler ihr Können in verschiedenen Disziplinen zeigen: bei der Grundschule, den Kicks, Grundtechniken bei der Selbstverteidigung, in der Fallschule und im Freikampf. Außerdem konnten sie dem Prüfer Sebastian Schäfer auch die Kreuzform präsentieren, die bereits sehr viel Koordination abverlangt. Sebastian Schäfer war sehr zufrieden und wir Trainerinnen sind sehr stolz auf unsere Schüler: alle haben die Prüfung bestanden und dürfen nun den nächsten Gürtel tragen. Ohne alle Zwischenstufen aufzuzählen, folgt nach weiß der weiß-gelbe Gürtel, dann gelb, grün, blau, rot und nach rot-schwarz der 1. Dan.

 Taekwondo_Foto_Prüfung_29.6.23_4.jpg

Auf dem Foto präsentieren sich mit ihren neuen Gürteln von links nach rechts: Jonas Haberl, Danny Harter, Alexander Kohl, Stefan Griepentroch, Mina Harter, Korbinian Uhl, Mia Bauer, Benjamin Deseyve, Elisa Reuter, Sebastian Böhm, Lena Pickl, David Geisler, Amalia Düzgün, Maria Wall, Sascha Weise und Gustav Puckelwaldt. Dahinter Prüfer Sebastian Schäfer und die Trainerinnen Konstanze Esch und Kerstin Stöhr.

 

Fotos: Sandra Böhm und Konstanze Esch
Text: Konstanze Esch

 

Unsere beiden Hitzhofener Taekwondo-Sportler Merle Herget und Maximilian Bauch waren bei der Nordbayerischen Meisterschaft Technik sehr erfolgreich. Merle Herget verfehlte nur ganz knapp eine Medaille und landete sehr stark auf Platz 4. Damit hat sie ihr Ziel, sich für die Bayerische Meisterschaft 2023 zu qualifizieren, mit Bravour erreicht. Maximilian Bauch konnte in der Nachwuchsklasse sogar Gold gewinnen. Da war die Freude riesengroß.

Maximilian Bauch und Konstanze Esch                                                              Maximilian Bauch und Konstanze Esch

Bei den Technik-Turnieren geht es darum, die Pflichtformen korrekt und kraftvoll mit möglichst bester Präsentation zu laufen. In den Wochen zuvor hatten sich die beiden konsequent auf diese Meisterschaft vorbereitet. Diese Mühe hat sich wirklich gelohnt und ihre Trainerinnen Kerstin Stöhr und Konstanze Esch sind sehr stolz auf sie.

IMG_7306_web.jpg                                                         Merle Herget (v.l.), Maximilian Bauch (h.3.v.r) und Konstanze Esch (h.2.v.r)
                                                         zusammen mit weiteren Sportlern und Trainern des PSV-Eichstätt

 

Fotos und Text: Konstanze Esch

 

Am Freitag, den 28. April 2023, fand im Zuge der Hallentage wieder eine Kinder- und Jugenddisco statt.
Zahlreiche Discobesucher tummelten sich auf dem Dancefloor in der Turnhalle Hitzhofen zur Musik der DJs Maxi und Johannes Bauch, welche sämtliche Liedwünsche der Gäste erfüllten. 

 

Cocktails durften natürlich ebenso nicht fehlen und so wurden den Kindern und Jugendlichen Getränke wie beispielweise Sonnenaufgang, KiBa oder Vampirella (natürlich alkoholfrei) serviert. Aber auch die Erwachsenen mussten bei uns nicht verdursten ;)

IMG-20230429-WA0039_2.jpg

 

Der Auftritt der Dance Kids war ein weiteres Highlight der gelungenen Disco. 

IMG-20230429-WA0046.jpg  IMG-20230429-WA0051.jpg

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Disco! 
Let's dance! 

Dank einer sehr großzügigen Spende der Donau Laser und Metalltechnik GmbH und der Fahrschule Welser konnten für die rund 60 Dance Kids Trainingsjacken angeschafft werden.

IMG-20230216-WA0008_kl.jpg

Besonderes Highlight ist das neue Logo, welches Trainerin Janina Glasel selbst entworfen hat. 

Die Mädels sind begeistert und tragen mit Stolz die Jacken bei jeder Gelegenheit.

IMG-20230216-WA0006_kl.jpg

 

 


 

Wir suchen DICH!

Du tanzt gerne und möchtest die Freude daran an unsere Mädels weitergeben?

Wir möchten unser TrainerInnen Team gerne (spätestens) ab September verstärken.
Unsere Trainingszeiten sind am Mittwoch Nachmittag.
Wenn du also Lust und Zeit hast, melde dich gerne bei uns!

Nicole Bauch (Tel. 0172/8544348)
Janina Glasel (Tel. 0175/4641386)
Janina Jörg (Tel. 0171/4472080)

 

 Nach einer langen Durststrecke konnte am 12. Februar 2023 endlich wieder Kinderfasching gefeiert werden!

Zahlreiche Prinzessinnen, Krokodile, Ritter, Rehe, Astronauten, Meerjungfrauen und viele viele weitere verkleidete Faschingsbegeisterte trafen sich gemeinsam ab 14 Uhr im Sportheim Hitzhofen.


Die Übungsleiterinnen der Kinderturngruppen gaben sich viel Mühe, den Kindern und Erwachsenen mit tollen Spielen, Musik und Tanz einen schönen Nachmittag zu bereiten.
Zwischendrin wurde sich mit Kuchen, Muffins, Krapfen, Pommes und Pizza für das nächste spannende Spiel gestärkt ;) 

IMG-20230213-WA0002.jpg 20230212_164809_k.jpg

 

Auch die DANCE KIDS legten wieder einen super Auftritt vor großem Publikum hin, sodass sich die hinteren Reihen sogar auf Zehenspitzen stellen und die Köpfe recken mussten, um einen Blick auf die tanzenden Kinder zu erhaschen. 

 

Stolz waren natürlich vor allem die fünf Sieger der Maskenprämierung, die für die schönsten Kostüme ausgezeichnet wurden.

IMG-20230213-WA0000.jpg

 

 

Die fünfte Jahreszeit ist einfach schön!

 

 

1.png

 

Wir freuen uns auf viele Maskerer beim KINDERFASCHING am 12. Februar 2023 im Sportheim Hitzhofen!

   
© FC-Hitzhofen-Oberzell e.V.